Wesensmerkmale - Mein Leben mit Galgos

Direkt zum Seiteninhalt

Wesensmerkmale

Wissenswertes > Der Galgo español

Wesensmerkmale


Der Galgo Español ist, wenn er Zutrauen gefasst hat, im Allgemeinen sehr ruhig und zurückhaltend und dennoch sehr anhänglich und auf seine Bezugspersonen fixiert. Grundsätzlich sind dem Galgo Aggressionen fremd, bei Bedrohungen reagiert er eher mit Flucht. Er ist sehr verträglich mit anderen Hunden und
fügt sich problemlos in bestehende Rudel ein.

Er ist - im Gegensatz zur weitrverbreiteten Annahme - im Haus sehr ruhig und schläft viel und gerne, bevorzugt auch erhöht auf einer Sitzbank oder Couch. Im Freien jedoch entwickelt er - je nach Erziehung und Vorerfahrung - einen mehr oder weniger ausgeprägten Jagdinstinkt und ein feuriges Temperament.

Das Bewegungsbedürfnis des Galgo wird allerdings oft überschätzt. Windhunde sind Sprinter und keine ausdauernden "Traber". Sie lieben ausgedehnte Spaziergänge und sind zufrieden, wenn sie regelmässig einen Sprint einlegen können. Für Fahrrad-Freaks sind Windhunde nur in Ausnahmefällen geeignet.

Der Galgo Español ist sehr intelligent, sehr neugierig, für einen Windhund recht gut erziehbar und pflegeleicht. Er stellt hohe Anforderungen an den Besitzer, was die Erziehung anbelangt. Mit Druck und Strenge erreicht man bei ihm allerdings gar nichts. Und Kadavergehorsam kann man von ihm nicht erwarten, da er bis heute noch sehr ursprünglich ist.

Im Allgemeinen ist der Galgo als sehr sanft und gutmütig zu bezeichnen. Er ist, wie auch seine Artverwandten, die Greyhounds, als Familienhund sehr gut geeignet. Durch die völlig fehlende Aggressivität und die grosse Anhänglichkeit an "seine" Menschen ist er auch für Familien mit kleineren Kindern der ideale Hund.



Zurück zum Seiteninhalt